LINGUIST List 20.2492
Mon Jul 13 2009
Calls: Applied Ling, Standard German, Portuguese, Spanish/Spain
Editor for this issue: Amy Brunett
<brunettlinguistlist.org>
1. Raúl
Sánmchez Prieto,
Contrastivica- Deutsch-iberische Kontrastive Tagung
Message 1: Contrastivica- Deutsch-iberische Kontrastive Tagung
Date: 13-Jul-2009
From: Raúl Sánmchez Prieto <raulsanchezusal.es>
Subject: Contrastivica- Deutsch-iberische Kontrastive Tagung
E-mail this message to a friend
Full Title: Contrastivica- Deutsch-iberische Kontrastive Tagung
Short Title: Constrastivica
Date: 12-Nov-2009 - 14-Nov-2009
Location: Salamanca, Spain
Contact Person: Raúl Sánchez Prieto Daniel Veith
Meeting Email: < click here to access email >
Web Site: http://www.usal.es/aleman/contrastivica.html
Linguistic Field(s): General Linguistics; Syntax
Subject Language(s): German, Standard; Portuguese; Spanish
Call Deadline: 15-Sep-2009
Meeting Description:
Auf der Tagung Contrastivica 2009 analysieren Germanisten und Romanisten Themen zur kontrastiven Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch oder Spanisch als Fremdsprache.
Themenstellung:
Die Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik “Contrastivica 2009” beabsichtigt, an der Universität Salamanca, einer der ältesten und angesehensten Hochschulen Europas, Germanisten und DaF-Experten der Iberischen Halbinsel und Zentraleuropas sowie Romanisten und Experten des Spanischen (oder Portugiesischen) als Fremdsprache aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenzuführen.
Die spanischen und portugiesischen Deutschdozenten sowie die deutschsprachigen Hochschullehrer des Spanischen und Portugiesischen haben ein gemeinsames Arbeitsfeld: die kontrastive spanisch-deutsche oder portugiesisch-deutsche Linguistik.
Die Tagung “Contrastivica 2009” gibt Germanisten und Romanisten die Möglichkeit, drei Tage lang Projekte oder Forschungsschwerpunkte vorzustellen, die von gegenseitigem Nutzen sein können, und ebenso Kontakte zu anderen Forschern zu knüpfen.
Call for Papers:
Einreichung von Abstracts verlängert!
Form und Inhalt der Vorträge:
Die Vorträge sollen eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten; weitere 10 Minuten sind zur Diskussion vorgesehen. Thematisch ist jeder Aspekt der kontrastiven spanisch-deutschen oder portugiesisch-deutschen Linguistik zugelassen. Besonders willkommen sind Vorträge zur kontrastiven Stilistik, zum kontrastiven Gebrauch von Verbformen und -periphrasen und zur Syntax.
Themenvorschläge sind einzureichen bis zum 15. Juli 2009. Schicken Sie Ihren Vorschlag im Word-Format mit ihrem vollen Namen und akademischen Titel, Universitätszugehörigkeit, Vortragstitel und einer kurzen Zusammenfassung von maximal 300 Wörtern an: Prof. Dr. Raúl Sánchez: raulsanchezusal.es
Publikation der Tagungsunterlagen:
Die Tagungsunterlagen werden in einem deutschen Wissenschaftsverlag veröffentlicht. Sobald der Themenvorschlag angenommen wurde, erhalten Sie per E-Mail das Style Sheet. Spätestens Ende November 2009 sollen die Autoren ihre Beiträge für die Publikation eingereicht haben.
|